Unwettereinsätze im Landkreis Reutlingen am Donnerstag, 24.08.2023

Gegen 21.15 Uhr zog ein kurzes, aber heftiges Unwetter mit starken Windböen über den Landkreis Reutlingen hinweg. 

In der Folge kam es bis Stand 23.00 Uhr zu rd. 220 Einsätzen in 15 Städten und Gemeinden. Besonders betroffen waren die Stadt Reutlingen, Pfullingen, Eningen unter Achalm, Sonnenbühl, Lichtenstein, Dettingen an der Erms, Bad Urach, Engstingen, Gomadingen sowie St Johann. Im Wesentlichen handelte es sich um umgestürzte Bäume, teilweise beschädigte und abgedeckte Dächer sowie stromführende Freileitungen. Außerdem führte der Starkregen in einigen Ortschaften zu überfluteten Straßen.

Auf dem AZUR Camping stürzte ein Baum auf ein Zelt. Dabei wurde eine Frau schwer verletzt und musste vom Rettungsdienst in eine Klink verbracht werden. In Hohenstein kam ein PKW, vermutlich durch die widrigen Wetterverhältnisse, von der Straße ab. Das automatische Notrufsystem eCall löste dabei den Notruf aus.

In Pfullingen war auf der Abfahrt von der Wanne durch umgestürzte Bäume blockiert. Dadurch saßen einige Personen auf der Hochfläche fest und mussten abwarten, bis die Feuerwehr die Straße wieder freigeräumt war.

In Reutlingen Gönningen wurden von einem landwirtschaftlichen Gebäude Teile des Dachs abgedeckt und eindringendes Wasser gefährdet die Statik des Gebäudes.

Zudem gab es in den Reutlinger Ortsteilen Gönningen und Bronnweiler, auf dem Roßberg sowie in Gomadingen einen Stromausfall. Die Energieversorger sind auf Fehlersuche im Einsatz. Über die WarnApp„NINA“ wurde die Bevölkerung darüber informiert. Die Feuerwehrhäuser wurden als Meldestellen für Notfälle eingerichtet.

Auf der Feuerwache Reutlingen wurde der Führungsstab eingerichtet, um die überörtlichen die Einsätze zu koordinieren. Die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst wurde personell nachbesetzt.

 

Reutlingen, 24.08.2023, 23.20 Uhr

Absender:

Gemeinsamer Führungsstab der Stadt und des Landkreises Reutlingen

i.V. KBM Wolfram Auch